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Journal Articles / Reviews
Kiese-Himmel C (2024) Füllwörter. Sprache Stimme Gehör 48(4): 196-197 phonPaed/artikel/2024_SSG_Repetitor_Füllwörter.pdf
Kiese-Himmel C (2024) Lernstörungen bei Kindern - Ein vernachlässigter Bereich in der Klinik?. Logos. Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie 2024; 32(4): 283-286
Kiese-Himmel C (2024) Sprachtage. Sprache Stimme Gehör 48(3): 143-145. phonPaed/Essays/2024_SSG_Sprachtage.pdf
Kiese-Himmel C (2024) Europäischer Tag der Sprachen: Ein lebendiger Träger von Kommunikation. Sprache Stimme Gehör 48(2): 78-79 artikel/2024_SSG_Europäischer_Tag_der_Sprachen.pdf
Kiese-Himmel C (2024) Lexikalische Kognaten – Eine Übersicht. Logos. Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie 2024; 32(2):121-122 2024_Lexikalische_Kognaten_Logos.pdf
Kiese-Himmel C (2024) Joint Attention. Sprache Stimme Gehör 48(1): 4-5. Doi: 10.1055/a-2054-3624 artikel/2024_Joint_Attention_SSG.pdf
Kiese-Himmel C (2023) Die Beteiligung von Patient*innen an der Entwicklung von Leitlinien in der klinischen Medizin. Ein selektiver Ländervergleich in narrativer Übersicht.
Das Gesundheitswesen
2023 Nov; 85(11): 967-974. Doi: 10.1055/a-2057-0422. Epub 2023
Jun 16.
Kiese-Himmel C
(2023) Logos. Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie 31(2): 122-124 artikel/2023_Predictive_Coding.pdf
Kiese-Himmel C (2023) Screening von Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) bei Kindern und Jugendlichen. Sprache Stimme Gehör 47(1): 5-7 phonPaed/artikel/2023_ASD-Screening.pdf
Kiese-Himmel C (2021) Verbwortschatz: Das kausative Verb. Sprache-Stimme-Gehör 45(4):161 phonPaed/artikel/2021_Das_kausative_Verb .pdf
Kiese-Himmel C (2020) Placebo- und Noceboeffekt.
Sprache - Stimme - Gehör
44(4):172-174
phonPaed/artikel/2020_SSG_Placebo-Noceboeffekt.pdf Kiese-Himmel C (2020) Flynn- und Anti-Flynn-Effekt. Sprache - Stimme - Gehör 44(3):120-121 phonPaed/artikel/2020_SSG_Flynn.pdf
Kiese-Himmel C (2020) Das Arbeitsgedächtnis - eine Bestandsaufnahme. Sprache - Stimme - Gehör 44(2): 107-115. 2020_SSG_ Arbeitsgedächtnis.pdf
Kiese-Himmel C, Plontke SK (2020)
Fallstricke in der statistischen Welt.
von Steinbüchel N, Meuwsen M, Poinstingl
H, Kiese-Himmel C (2018) 2018_The_Test_for_Creative_Thinking_Drawing_Production_Test.pdf
Kiese-Himmel C (2015)
20
Stichwortbeiträge in Petermann F et al. (Hrsg.):
Kiese-Himmel C, Witte C, Islam S & von Steinbüchel N (2015) Arts-based education in pre-school children - An exploratory study. International Journal of Education and Social Science 2(4): 46-57 2015_Arts-basedIJESS.pdf
Kiese-Himmel C ab 2014
Kiese C & Himmel W (1992)
"Kittel" oder "Alltagskleidung"? - Eine Untersuchung
zur idealen Berufskleidung von klinisch tätigen Psychologen.
Henze K-H & Kiese C (1991)
Empirische Analysen zur Struktur der Psycholinguistischen
Entwicklungstests und zur A Priori-Evaluation der Clusterbarkeit eines
Datensatzes. Henze K-H & Kiese C (1990) Phoniatrische Psychologie: Ein junges Tätigkeitsfeld in der klinischen Praxis. Psychologische Rundschau 41: 159-161 1990_phoniatrische_psychologie.pdf
Kiese C & Henze K-H (1988)
Umfassende Lateralitätsbestimmung in der phoniatrischen Klinik.
In der Fachpresse aufgespürt, Repetitoren, Zeitschriftnotizen / Press Review, Magazine Notes
Kiese-Himmel C (2025) Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen sind ein vielschichtiges Problem. Im Druck: Sprache Stimme Gehör 49
Kiese-Himmel C (2025) Vorschlag zu einer ICD-11-kompatiblen Klassifikation von Wahrnehmungsstörungen.Im Druck: Sprache Stimme Gehör 49
Kiese-Himmel C (2025) Auch Wale unterhalten sich miteinander. Sprache Stimme Gehör 49(2): 57-58
Kiese-Himmel C (2025) Sensitiv-responsives Verhalten von pädagogischen Fachkräften in der Kita. Sprache Stimme Gehör 49(2): 55-56
Kiese-Himmel C (2025) Kognitive Leistungen in Abhängigkeit vom Erregungsniveau. Sprache Stimme Gehör 49(1): 6-7
Kiese-Himmel C (2024) Sprachstörungen bei vaskulärer Demenz. Sprache Stimme Gehör 48(4): 201-202
Kiese-Himmel C (2024) Förderung exekutiver Funktionen bei Kindern. Sprache Stimme Gehör 48(2): 80
Kiese-Himmel C (2024) Zytomegalievirus-Infektion. Sprache Stimme Gehör 48(1): 6-7
Kiese-Himmel C (2023) Wie unterscheiden sich ICD-10-GM und ICD-11 in der Störungsklassifikation von Autismus? Sprache Stimme Gehör 47(4): 180-181
Kiese-Himmel C (2023) Morphologische Bewusstheit. Sprache Stimme Gehör 47(4): 178-180
Kiese-Himmel C
(2023)
Kiese-Himmel C
(2023)
Kiese-Himmel C (2023)
Was hat sich in der Störungsklassifikation von
Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität, Impulsivität von ICD-10 zu
ICD-11 verändert?
Kiese-Himmel C
(2023)
Kiese-Himmel C (2023) Soziale Disparitäten in der Sprachentwicklung. Sprache Stimme Gehör 47(2): 62-63
Kiese-Himmel C (2023)
Kiese-Himmel C (2023) Screening von Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) bei Kindern und Jugendlichen.Sprache Stimme Gehör 47(1): 5-7
Kiese-Himmel C (2022) Verwendung von Single-Item-Maßen in der psychologischen Forschung.Sprache - Stimme - Gehör 46: 163-164
Kiese-Himmel C (2022) Zum Risiko „Sprachentwicklungsverzögerung“ für Frühgeborene. Sprache - Stimme - Gehör 46: 162-163
Kiese-Himmel C (2022)
Kiese-Himmel C (2022) Initiierung von Peer-Interaktionen bei Kindern im Zweitspracherwerb.Sprache - Stimme -Gehör 46: 111-112
Kiese-Himmel C (2022) Sprachförderung im frühen Schulalter: Erkenntnisse für die Bildungspolitik.Sprache - Stimme - Gehör 46: 61-62
Kiese-Himmel C (2022) Elterntraining kommunikativer Zeigegesten in der frühen Sprachentwicklung. Sprache - Stimme - Gehör 46: 60-61
Kiese-Himmel C (2022) Wirksamkeit von Psychotherapie bei selektivem Mutismus.Sprache - Stimme - Gehör 46(1): 8-9
Kiese-Himmel C (2022) Placebos und Spielfilme, was haben Sie miteinander gemeinsam? Sprache - Stimme - Gehör 46(1): 7-8
Kiese-Himmel C (2022) Variabilität in der Entwicklung – der Kaskadeneffekt. Sprache - Stimme - Gehör 46(1): 6-7
Kiese-Himmel C (2021) Mit großen Daten kommt große Verantwortung Sprache - Stimme - Gehör 45(4): 163-164
Kiese-Himmel C (2021) Beeinflusst Autismus die auditive Verarbeitung? Sprache-Stimme-Gehör 45(4): 162-163
Kiese-Himmel C (2021) Therapieintensität: Ein Beitrag aus der klinischen Forschung.Sprache-Stimme-Gehör 45(3): 113-115
Kiese-Himmel C (2021) Landesweite Normierung des Hessischen Kindersprachscreenings (Kiss). Sprache - Stimme - Gehör 45(3): 110-112
Kiese-Himmel C (2021) Der Hörgeräte-Effekt. Sprache-Stimme-Gehör 45(2) 2021: 60-62
Kiese-Himmel C (2021) Rezeptiver Wortschatz beim Williams(-Beuren) Syndrom. Sprache - Stimme - Gehör 45(2): 59-60
Kiese-Himmel C (2021) Sind durch COVID-19 (mehr) Patienten mit Hörverlust zu erwarten? Sprache - Stimme - Gehör 45(2): 57-59
Kiese-Himmel C (2021) Lassen sich mündliche Sprachfähigkeiten durch vorschulische bzw. frühe schulische Sprachintervention verbessern? Sprache - Stimme - Gehör 45(1): 8-10
Kiese-Himmel C (2021). Stimmfrequenz im Paargespräch. Sprache - Stimme - Gehör 45(1): 6-7
Kiese-Himmel C (2020)
Hörverlust und Depression bei
älteren Erwachsenen - Gibt es einen Zusammenhang?
Sprache - Stimme - Gehör 44(3):
128-129
Kiese-Himmel C (2020) Haben schriftsprachliche Fähigkeiten auch auditive Wurzeln? Sprache - Stimme - Gehör 44(2): 69-70 2020_SSG_FSG_Schriftsprachliche_Wurzeln.pdf
Kiese-Himmel C (2020) Das Training von Kommunikationsfähigkeiten wird im Gesundheitssystem immer wichtiger. Sprache - Stimme - Gehör 44(2): 68-69 2020_SSG_FSG_Training.pdf
Kiese-Himmel C (2020) Die Rolle von Prosodie in der Präferenz von Lautsprache bei Säuglingen. Sprache - Stimme - Gehör 44(2): 66-68 2020_SSG_FSG_Prosodie.pdf
Kiese-Himmel C (2020) Positive Mannigfaltigkeit der Intelligenz. Sprache - Stimme - Gehör 44(1): 7-8 2019_SSG_FSGFSG_Positive_Mannigfaltigkeit.pdf
Kiese-Himmel C (2019) Kommunikation psychiatrischer Diagnosen. Sprache - Stimme - Gehör 43(4): 168 2019_SSG_FSGFSG_Kommunikation_psychiatrischer.pdf
Kiese-Himmel C
(2019)
Kiese-Himmel C
(2018) Sprache - Stimme - Gehör 42(4): 158-159 2018_Bilingualität_u_Erwerbszeitpkt_SSG.pdf
Kiese-Himmel C
(2018)
Sprache - Stimme - Gehör 42(4): 156-157
2018_Rechtschr_direkt_schulen_SSG.pdf Kiese-Himmel C (2018) Goal Setting - Ziele Smart Formulieren.
Sprache - Stimme - Gehör
42(3): 108
2018_Goalsetting_SSG_FSGFSG.pdf
Kiese-Himmel C
(2018)
Kiese-Himmel C
(2018) Spielqualität und Zahl der Spielzeuge bei Kleinkindern. Sprache - Stimme - Gehör 42(1): 9-10 2018_SSG_Spielqualität.pdf
Kiese-Himmel C (2018)
Spezifische Sprachentwicklungsstörung und mütterlich bzw.
familiäre Merkmale.
Kiese-Himmel C (2018)
Alter und Emotion: wie verändern sich die Gefühle älterer
Menschen und die Art, mit ihnen umzugehen?
Kiese-Himmel C (2017) Eye-Tracking und Sprachverstehen im Kleinkindalter.
Sprache- Stimme - Gehör
41(3): 116-119
2017_SSG_Eyetracking_FSGFSG.pdf Kiese-Himmel C (2017)
Gestikulieren und Denken bei Kindern.
Kiese-Himmel C (2017)
Verlauf von Sprachentwicklungsstörungen. Sprache- Stimme
- Gehör
41(1): 8.
SSG_2017_Verlauf_SES.pdf Kiese-Himmel C (2017) Weltgesundheitstag 2017 widmete sich der Depression. Report Psychologie 42 (Juniheft): 273-274
Kiese-Himmel C (2016) Sitzend zum Spracherwerb. Sprache - Stimme - Gehör 40(4): 154
Kiese-Himmel C (2016) Leitlinie "Redeflussstörungen. Report Psychologie 41(7/8): 316
Kiese-Himmel C (2016) Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen. Bedeutung der Intelligenz. Sprache - Stimme - Gehör 40(3): 106-108
Kiese-Himmel C (2016) Eltern-Kind-Interaktionstherapie. Erster Schritt zur Evaluation. Sprache - Stimme - Gehör 40(2): 54-55 SSG_2016_Fuer_Sie_gelesen.Eltern_Kd_Interaktionstherapie.pdf
Kiese-Himmel C (2016) Eine Einführung in den Schwerpunkt „Intelligenzmessung“. Sprache - Stimme - Gehör 40(1): 14 2016_SSG_Editorial.pdf
Kiese-Himmel C (2016) Bedeutung einer Intelligenztestleistung im Überblick. Sprache - Stimme - Gehör 40(1): 20
Kiese-Himmel C (2016) Neue Intelligenztests. Sprache - Stimme - Gehör 40(1): 34-36 2016_SSG_Neue_Intelligenztests.pdf
Kiese-Himmel C (2016) Zur psychodiagnostischen Leistungsbeurteilung durch Intelligenztests. Interview mit Prof. Dr. Klaus Sarimski. Sprache - Stimme -Gehör 40(1): 40
Kramer E & Kiese-Himmel C (2015) Wort für Wort. Sprache - Stimme - Gehör 39(4): 162-163 SSG_2015_Fuer_Sie_gelesen_Wort_für_Wort.pdf
Kiese-Himmel C (2015) Gedächtnistraining und seine Effektmessung. Sprache - Stimme - Gehör 39(4): 166-167 SSG_2015_Fuer_Sie_gelesen_Gedaechtnistraining.pdf
Kiese-Himmel C (2015) Effekte durch Zweitspracherwerb und -gebrauch. Sprache - Stimme - Gehör 39(2): 62
Kiese-Himmel C (2015) Was kann uns Musik über soziale Interaktion erzählen? Sprache Stimme Gehör 39(2): 66
Kiese-Himmel C (2014)
Kurzzeitgedächtnis, Arbeitsgedächtnis, Phonologische Schleife und
Gedächtnisspanne.
Kiese-Himmel C (2014) Das verbale Arbeitsgedächtnis. Sprache - Stimme - Gehör 38(1): 10 SSG_2014_01_seite10_verbales_AG.pdf
Kiese-Himmel C (2014) Visuelles Arbeitsgedächtnis. Sprache - Stimme - Gehör 38(1): 7 SSG_2014_01_seite7_vis_AG.pdf
Kiese-Himmel C (2013) Bedeutung der visuellen Aufmerksamkeit bei LRS. Sprache - Stimme - Gehör 37: 123 SSG_visuelle_aufmerksamkeit_nr3_2013_s123.pdf
Kiese-Himmel C (2013) Soziales Lachen und die Größe von Lachgruppen. Sprache - Stimme - Gehör 37: 124-125 SSG_soziales_lachen_nr3_2013_s124.pdf
Kiese-Himmel C
(2013) Entwicklungsdyslexie.
Sprache - Stimme - Gehör 37(1):
6-7 SSG_Entwicklungsdyslexie_stg_1_2013_seite_6-7.pdf Kiese-Himmel C (2013) Rechen- oder Mathematikangst. Sprache - Stimme - Gehör 37(1): 7-8
SSG_Rechen_oder_Mathematikangs_stg_1_2013_seite_7-8.pdf Kiese-Himmel
C
(2013) Geschlechtsspezifischer Vorsprung in der Sprachentwicklung.
Witte C, von Steinbüchel N
& Kiese-Himmel C
(2013) Nonverbal-kognitives und motorisches Entwicklungsprofil von
Kindergarten- und Vorschulkindern mit vs. ohne Migrationshintergrund.
Villalonga- Olives E, Witte C, Kiese-Himmel C, Geier J, Hacker K, Dusilova I & von Steinbüchel N (2012) Psychometric Properties of the Kiddy-Kindl in children from 3 to 4 years old with predominantly migrant backgrounds. Kiese-Himmel
C
(2012) Wirken übende auditive Maßnahmen in der Therapie von Schulkindern? Kiese-Himmel
C
(2012) Gedächtnis. Sprache - Stimme - Gehör 36: 48 ssg_2012_Gedachtnis.pdf Kiese-Himmel
C
(2012) Lernen durch Einsicht. Sprache - Stimme - Gehör 36(1): 1 Lernen_durch_Einsicht.pdf Kiese-Himmel
C
(2011)
Rezension von M.
Schmidt: Kontextoptimierung für Kinder von 3 - 6 Jahren. 85
Praxiseinheiten für die Förderung grammatischer Fähigkeiten. München: E.
Reinhardt Verlag. Online in Sprache - Stimme - Gehör: http://www.thieme.de/SID-C312CED9-3B8683FC/fz/ssg-buecherecke.html#s Kiese-Himmel C
(2011) Mehr
Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Vernetzung von Disziplinen im Spiegel von
Fachzeitschriften.
Kiese-Himmel C (2011)
Modell-Lernen - Lernen durch Beobachtung und Nachahmung.
Sprache - Stimme - Gehör 35(1): 1
Modell-Lernen.pdf
Baltruschat L Tarbox J, Hasselhorn M, von Steinbüchel-Rheinwall & Kiese-Himmel
C
(2010)
Kiese-Himmel C
(2010) L.O.G.O.S. Interdisziplinär wird 18. L.O.G.O.S.
Interdisziplinär. Fachzeitschrift für Logopädie und angrenzende Disziplinen
18: 141 Kiese-Himmel C (2010) Verstärkungslernen: Operante Konditionierung. Sprache - Stimme - Gehör 34: 1 Verstärkungslernen_Operante_Konditionierung.pdf
Kiese-Himmel C
(2009)
Rezension von SV. Müller: Störungen der Exekutivfunktionen - wenn die
Handlungsplanung zum Problem wird. Ein Ratgeber für Angehörige, Betroffene
und Fachleute.
http://www.thieme.de/fz/ssg/buecherecke.html
Kiese-Himmel C (2009) Rezension des FRAKIS: Fragebogen zur frühkindlichen Sprachentwicklung. L.O.G.O.S. Interdisziplinär Fachzeitschrift für Logopädie, Sprachheilpädagogik und angrenzende Disziplinen 17: 229-232 FRAKIS_Rezension_2009_logos.pdf
Kiese-Himmel C (2009) Konjunktur für kognitive Trainingsprogramme. Sprache - Stimme
- Gehör 33(1): 3-4 Kiese-Himmel C
(2007) Kommunikation und Gesellschaft.
Kiese-Himmel C
(2005)
Leserbrief zum
Schwerpunktheft Statistik. Sprache - Stimme - Gehör 29: 41-42
Kiese-Himmel C
(2005)
Psychologie in Phoniatrie und
Pädaudiologie.
Kiese-Himmel C (1996) Teilleistungsschwächen/Teilleistungsstörungen bei Kindern. Sprache - Stimme - Gehör 20: 196-208 1996_TLS.pdf
Kiese-Himmel C
(1995)
Psychologie in Phoniatrie/Pädaudiologie. Wissenschaftsgeschichtliche,
zeitgeschichtliche, theoretische und empirische Bedeutung.
Deutscher Psychologen Verlag: Bonn
Kiese C (Hrsg.) (1992) Psychologische Diagnostik und Therapie bei Kommunikationsstörungen
(Beiträge zur Klinischen Psychologie in Phoniatrie und Pädaudiologie; Bd 2).
Deutscher Psychologen Verlag: Bonn
Henze K-H, Kiese C & Schulze H
(Hrsg.) (1990)
Grundlagen und Klinik ausgewählter Kommunikationsstörungen (Beiträge
zur Klinischen Psychologie in Phoniatrie und Pädaudiologie; Bd 1). Phoniatrische
Ambulanz der Universität Ulm: Ulm/Donau
Kiese C & Henze K-H (1990)
Auditive Perzeption - ein
Beitrag aus klinisch-psychologischer Sichtweise. In Grundlagen und Klinik ausgewählter Kommunikationsstörungen
(Beiträge zur Klinischen Psychologie in Phoniatrie und Pädaudiologie);
Bd 1). Phoniatrische Ambulanz der Universität Ulm: Ulm/Donau,
S. 70-128
Forschungsadministration
Kongresspräsidentin des 77. Kongress der
Deutschen Gesellschaft für Sprach- und 24.07.2025 |
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