1.  

     


    10. Sozial-emotionale Kompetenzen / Social-emotional competencies


     

     

         1. Kiese-Himmel C & von Steinbüchel N (2012)
    Sozial-emotionale Kompetenzen von Kindern mit Migrationshintergrund - eine explorative Feldstudie an Kindergartenkindern.
    Heilpädagogische Forschung XXXVIII: 22-31

         2. Lange B, von Steinbüchel N & Kiese-Himmel C (2013)
    Visuelles und verbo-auditives Emotionserkennen von Kindergartenkindern: Effekte von Alter, Geschlecht und Migrationshintergrund.
    Vortrag, 78. wissenschaftl.Tagung der Deutschsprachigen Gesellschaft für Sprach- und Stimmheilkunde (DGSS) vom 8. - 9. März 2013 an der Universität Magdeburg

         3. Geier JS, von Steinbüchel N, Kiese-Himmel C (2014)
    Visuelles Emotionserkennen von Kindern zwischen 3 und 6 Jahren.
    L.O.G.O.S. Die Fachzeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie 22: 244-253  

         4. Kiese-Himmel C (2015)
    Was kann uns Musik über soziale Interaktion erzählen?
    Sprache Stimme Gehör 39(2): 66

     

         5. Kiese-Himmel C, von Steinbüchel N & Gibbons H (2016)

    Beurteilung von sozial-kommunikativem Problemverhalten und Emotionsausdruck Drei- bis Sechsjähriger.
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 65(3): 181-199

     

    6. Kiese-Himmel C (2017)
    Emotionale und Soziale Verhaltensweisen 3- bis 6-Jähriger (ESV 3-6). Eine Ratingskala für pädagogische Fachkräfte.

    Göttingen: Hogrefe (ISBN 978-3-8017-2909-7)
    ESV_3-6.pdf

     

    7. Covic A, von Steinbüchel N, Kiese-Himmel C (2020)
    Emotion Recognition in Kindergarten Children.
    72(4): 273-281 doi: 10.1159/000500589 

     

    Zurück

     

     

    21.11.2023