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Herausgeberin der Reihe:
"Sprachentwicklung - Verlauf, Störung, Diagnostik, Intervention"
.
Peter Lang. Internationaler Verlag der Wissenschaften.
(Editor of the Series "Language Development - Course, Impairment,
Diagnostics, Intervention". Peter Lang. Internationaler Verlag
der Wissenschaften)
www.peterlang.com\?SVSI
Lüke C
(2015).
Gestische Kommunikation als Vorläufer der Sprachentwicklung. In:
Kiese-Himmel C (Hrsg.),
Sprachentwicklung - Verlauf, Störung, Intervention. Frankfurt/M. Peter Lang
(ISBN 978-353- 66530-5).
1 Kiese-Himmel C
(2021)
Verbwortschatz: Das kausative Verb.
Sprache-Stimme-Gehör 2021; 45(4):161
2 Kiese-Himmel C, Poinstingl H
(2020)
Geschlecht und (sprachliche)
Entwicklungsleistungen von Kindergartenkindern mit
Migrationshintergrund.
mitSprache (Österreich) 52(1): 21-33
2020_MitSprache_KH&HP.pdf
3 Kiese-Himmel C, Poinstingl H, von
Steinbüchel N (2017)
Indikatoren für Sprachverständnis bei
Kindern mit Migrationshintergrund.
Laryngo-Rhino-Otologie 96(10): 704-709
4
Kiese-Himmel C, Witte C, von Steinbüchel N (2015)
Graphästhesie und
Sprachleistungen bei 3- bis 6-Jährigen mit Migrationshintergrund.
Praxis Sprache 60(3): 148-154
5
Kiese-Himmel C (2015)
Der
frühe expressive Wortschatzumfang von jungen Kindern in
unterschiedlichen Betreuungsformen.
Sprache-Stimme-Gehör 39(2):
96-113
6 Lange B, von Steinbüchel
N, Kiese-Himmel C (2014)
Ausgesuchte
Sprachentwicklungsleistungen von Kindergartenkindern mit und ohne
musikpädagogische Förderung.
Vortrag. 31.
Bundeskongress der dgs vom 27.-29. Sept. 2014 in Leipzig.
In:
Sallat S, Spreer M & Glück CW (Hrsg), Sprache professionell
fördern: kompetent-vernetzt-innovativ (S. 348-355). Idstein:
Schulz-Kirchner Verlag GmbH
7
Witte C, v Steinbüchel, Kiese-Himmel C
(2014)
Die
Auswirkung kunstpädagogischer Förderung auf den frühen
Zweitspracherwerb bei Kindern mit Migrationshintergrund.
Poster.
31. wissenschaftl. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für
Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) vom 18.–21. Sept. 2014 in
Lübeck. In: Gross M & Schönweiler R (Hrsg): Aktuelle
phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2014. Bd 22 (ISBN-Nr.:
978-3-00-043305-4), S. 78-80
DGPP_Poster_2014.pdf
8 Kiese-Himmel C
(2014)
Der
frühe expressive Wortschatzumfang junger Kinder in unterschiedlichen
Betreuungsformen.
Poster.
31. wissenschaftl. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für
Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) vom 18.-21. Sept. 2014 in
Lübeck. In: Gross M & Schönweiler R (Hrsg): Aktuelle
phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2014. Bd 22 (ISBN-Nr.:
978-3-00-043305-4), S. 72-74
DGPP_2014_Poster_Betreuungsform.pdf
9
Lange B, v Steinbüchel, Kiese-Himmel C
(2014)
Zusammenhang von 2D:4D – ein möglicher Marker pränatalen
Testosterons – mit ausgesuchten Sprachentwicklungsleistungen im
Kindergartenalter?
Vortrag.
31. wissenschaftl. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für
Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) vom 18.-21. Sept. 2014 in
Lübeck. In: Gross M & Schönweiler R (Hrsg): Aktuelle
phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2014. Bd 22 (ISBN-Nr.:
978-3-00-043305-4), S. 82-84
10
Lange B, v Steinbüchel, Kiese-Himmel C
(2013) Die Auswirkung musikpädagogischer Förderung auf den frühen
Zweitspracherwerb bei Kindern mit Migrationshintergrund.
Vortrag. 30. wissenschaftl. Jahrestagung der Deutschen
Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) vom 20. - 22. Sept.
2013 an der Ruhr-Universität Bochum.
In:
Gross M &
Schönweiler R (Hrsg): Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte
2013. Bd 21 (ISBN-Nr.:978-3-00-043305-4), S. 116-119.
DOI: 10.3205/13dgpp40. Frei verfügbar unter:
http://www.egms.de/static/en/meetings/dgpp2013/13dgpp40.shtml
11 Kiese-Himmel C, Sellner L, Bockmann AK (2013) Der frühe expressive Wortschatzumfang simultan mehsprachig
aufwachsender Kinder - ein diagnostisch relevantes Kriterium?
Das Gesundheitswesen
75: 496-499
12 Kiese-Himmel C, Witte C, v Steinbüchel N
(2013)
Einschätzungen des Sprachverhaltens von Kindern
mit Migrations- versus ohne Migrationshintergund durch
Kita-ErzieherInnen.
L.O.G.O.S.
Interdisziplinär. Fachzeitschrift für Logopädie und andere
kommunikationstherapeutische und benachbarte Gebiete 21:
180-189
13 Kiese-Himmel
C
(auf Einladung)
(2013) Verfasserin von 35 Stichwortbeiträgen im Bereich
Wahrnehmungspsychologie und Sprachpsychologie im Dorsch - Lexikon der Psychologie
(16. Aufl.), hrsg. von MA
Wirtz unter Mitarbeit von Strohmer J. Verlag Huber, Hogrefe AG, Bern
14 Kiese-Himmel C (2012) Intelligenz und Sprache.
Sprache-Stimme-Gehör 36: 10
15 Kiese-Himmel C (2012)
Aspekte von Intelligenz und ihr
Zusammenhang mit Sprache - eine Übersicht. Sprache - Stimme - Gehör 36:
108-112
16 Kiese-Himmel C (2012) Förderpotenzial von Intelligenz und Sprache. Interview mit Prof. Dr.
Dr. Manfred Spitzer.
Sprache-Stimme-Gehör
36: 132
17 Kiese-Himmel C (2012) Musikbasierte Intervention bei Kindern.
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 61: 235-254
18 Kiese-Himmel C, Auberlen S, v Steinbüchel N (2012) Ausgewählte Sprachentwicklungsfacetten von Kindergartenkindern mit
Migrationshintergrund in Deutschland. Zeitschrift für Medizinische Psychologie 21:
80-88
19 Kiese-Himmel C, Bockmann AK, Buschmann A, Jooss B (2010) Der Elternfragebogen ELAN zur
Wortschatzentwicklung im frühen Kindesalter im Urteil der Eltern. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie
59: 372-388
20
Kiese-Himmel C, Reeh M (2010) Hör-Gedächtnisspanne für
mehrsilbige Wortfolgen im Kindesalter. Ein Gruppenvergleich. Sprache -
Stimme - Gehör 34: 113. Vollversion online. DOI: 10.1055/s- 0 028-1102954.E-First am 2.
Nov. 2009
21
Kiese-Himmel C
(2008) Wie hat sich unser Verständnis von Sprachentwicklung und ihrer Störung
verändert? (überarbeitete Fassung des Vortrags auf Einladung anlässlich
des interdisziplinären Symposium 50 Jahre Phoniatrie und Pädaudiologie an
der Universität Würzburg: Die Stimm- und Sprachheilkunde im Wandel der
Zeit. Würzburg am 23. Juni 2007).
L.O.G.O.S. Interdisziplinär. Fachzeitschrift für Logopädie und andere
kommunikationstherapeutische und benachbarte Gebiete 16:
46-53
22
Kiese-Himmel C (2005) Rezeptive und produktive Sprachentwicklungsleistungen früh geborener
Kinder im Alter von 2 Jahren. Zeitschrift für
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 37: 27-35
23
Bockmann AK, Kiese-Himmel C
(2004) Früher expressiver Wortschatzumfang im Deutschen bei bilingual
aufwachsenden Kindern. Praktische Pädiatrie 10: 149-152
24
Götze B, Hasselhorn M, Kiese-Himmel C (2000) Phonologisches Arbeitsgedächtnis, Wortschatz und morpho-syntaktische
Sprachleistungen im Vorschulalter. Zeitschrift für Sprache und Kognition 19(1/2):
15-21
25 Kiese-Himmel C, Kruse E
(1995) Expressiver Testwortschatz. Vergleich zweier psychologischer
Testverfahren bei Kindern. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 44:
44-47
26
Kiese-Himmel C (1995) Die Wortschatzentwicklung im frühen Kindesalter - ein Überblick.
L.O.G.O.S. Interdisziplinär. Fachzeitschrift für Logopädie und andere
kommunikationstherapeutische und benachbarte Gebiete 3: 284-290
Buchbeiträge / Chapters
Kiese-Himmel
C (2020) auf Einladung)
Sprachstandserfassung im Alter von 3 bis
6 Jahren.
In: Sachse S et al.
(Hrsg.): Sprachentwicklung: Entwicklung - Diagnostik - Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Heidelberg: Springer
Spektrum, S. 177-203
Kiese-Himmel C (2018) (auf
Einladung)
Die Sprache - Das Fenster zur Welt.
In: Strohmer J (Hrsg):
Psychologie - Wissen für Fachkräfte in Kita, Krippe und Hort.
Bern: Hogrefe, S. 145-154
Kiese-Himmel C (2015)
(auf
Einladung)
Elternfragebogen
zur expressiven Wortschatzentwicklung im frühen Kindesalter : Eltern
Antworten – Revision (ELAN-R). In:
Esser W, Hasselhorn M & Schneider W (Hrsg.): Reihe Jahrbuch
der pädagogisch-psychologischen Diagnostik Tests und Trends“. Bd.
13: Diagnostik im Vorschulalter. Göttingen: Hogrefe,
S. 43-56
Kiese-Himmel C (2011)
Die Bedeutung der Stimme für die frühe
Sprachentwicklung.
In: Fuchs
M (Hrsg.): Schriftenreihe
Kinder- u. Jugendstimme, Bd. 5: Stimme - Persönlichkeit - Psyche (S.18-23).
Berlin: Logos-Verlag stimmentwicklung-figaro.mp3
Kiese-Himmel C (2004).
Sprache im Kindesalter: Ein universelles Instrument? In:
Schavan A (Hrsg.): Bildung und Erziehung. Perspektiven auf die
Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen (S. 45-63). Frankfurt am Main: Edition
Suhrkamp 2329
Ausgewählte Vorträge / Poster (Lectures / Poster)
-
Kiese-Himmel C (2012).
Revision des Elternfragebogens zur Wortschatzentwicklung im frühen
Kindesalter: ELAN-R.
29. Wiss. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie,
Bonn, 21. - 23. Sept. 2012.
-
Bockmann AK, Buschmann A, Jooss B, Kiese-Himmel C (2010).
Akzeptanz eines Elternfragebogens zur frühen Wortschatzentwicklung.
6. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES) in
Rostock.
-
Kiese-Himmel C, Buschmann A, Jooss B, Bockmann
AK (2009).
Wie schätzen Eltern die Nützlichkeit des ELANs ein?
Vortrag. 26. Wiss. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie, Leipzig, 11.-13. Sept. 2009.
-
Risse T, Kiese-Himmel C (2009).
Der
Mottier-Test - aktuelle Testergebniswerte.
Poster. 76. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprach- und
Stimmheilkunde, Bochum, 26.- 29. März 2009.
Ausgezeichnet mit dem
Andreas-Fahl-Posterpreis.
-
Reeh M, Kiese-Himmel C (2008).
Hörmerkspanne
für mehrsilbige Wörter im Kindesalter. Poster. 25. Wiss. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für
Phoniatrie- und
Pädaudiologie, Düsseldorf, 12. - 14. Sept. 2008.
Gross, M. &
Am Zehnhoff-Dinnesen, A. (Hrsg.): Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2008. Bd.
16. Mönchengladbach: Rhineware Verlag 2008, S. 122-124.
-
Bockmann AK, Kiese-Himmel C (2008).
Die prognostische Validität des frühen expressiven Wortschatzes für
Sprachleistungen bis zum 8. Lebensjahr.
Vortrag, 5. Interdisziplinäre Tagung über
Sprachentwicklungsstörungen (ISES), Mainz, 3.-5. April 2008.
- Kiese-Himmel C,
Bockmann AK (2007).
Wie gut sagt der frühe expressive Wortschatz verschiedene Sprachleistungen
bis zum 8. Lebensjahr voraus?
Poster. 24. Wiss. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie,
Innsbruck, 28. -30 Sept. 2007.
In M. Gross & E. Kruse
(Hrsg.), Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2007, Bd. 15 (S.
129-132). Norderstedt: Books on Demand.
- Kiese-Himmel
C
(2007).
Raus mit der Sprache – Ein Griff in die (Wort) Schatzkiste.
Vortrag auf Einladung. 81.
Rostocker Phoniatrie-Runde, 12. Mai 2007.
- Bockmann
AK, Kiese-Himmel C (2007).
ELAN – Mit Schwung ins Sprechen.
Poster. 75. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprach- und
Stimmheilkunde, Salzburg, 19. - 21. April 2007.
- Kiese-Himmel C (2006).
Die Bedeutung der taktil-kinästhetischen Sinnesmodalität für die
Sprachentwicklung.
Hauptreferat auf Einladung. 23. Wiss.
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie,
Heidelberg, 15. - 17. September 2006.
- Bockmann
AK, Kiese-Himmel C (2006).
ELAN – Eltern Antworten (Elternfragebogen zur Wortschatzentwicklung
im frühen Kindesalter.
Vortrag. 23. Wiss. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für
Phoniatrie und Pädaudiologie, Heidelberg, 15. - 17. September 2006.
In Gross M, Kruse
E (Hrsg): Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2006. Bd. 14:
Books on Demand Norderstedt, S.68-70.
- Kiese-Himmel
C (2005).
Taktil-Kinästhetik
- eine funktionale Grundlage der Sprachentwicklung?
Hauptreferat auf Einladung. 74. Kongess der Deutschen
Gesellschaft für Sprach- und Stimmheilkunde, Humboldt-Universität.
Charité, Campus-Virchow Klinikum, Berlin, 22. - 24. April 2005.
- Bockmann AK, Kiese-Himmel C. (2004).
Elternfragebogen zur Wortschatzerfassung in der frühen Kindheit.
44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Göttingen, 26.
- 30. September 2004.
- Kiese-Himmel
C, Bockmann AK (2003).
Der produktive Wortschatz in der frühen Kindheit in Abhängigkeit von
sozialen Einflussgrößen.
20. Wissenschaftl. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für
Phoniatrie und Pädaudiologie, Rostock, 12. - 14. Sept. 2003.
In
Gross M, Kruse E (Hrsg): Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2003/2004. Bd. 11 (ISBN
3-89906-800-9). Niebüll: Medicombooks im Verlag Videel, S. 201-204.
- Bockmann
AK, Kiese-Himmel C (2003).
Der prädiktive Wert des expressiven Wortschatzes in der frühen Kindheit
für die weitere Wortschatzentwicklung.
20. Wissenschaftl. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für
Phoniatrie und Pädaudiologie, Rostock, 12. - 14. Sept. 2003.
In Gross M, Kruse E (Hrsg): Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische
Aspekte 2003/2004. Bd. 11 (ISBN 3-89906-800-9). Niebüll: Medicombooks im
Verlag Videel, S. 193-196.
- Bockmann,
A.-K. & Kiese-Himmel, C. (2002).
Früher
expressiver Wortschatz bei bilingual aufwachsenden Kindern im Alter von
17 bis 26 Monaten.
19. Wissenschaftl. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für
Phoniatrie und Pädaudiologie in Erlangen.
In Gross, M. & Kruse, E. (Hrsg.): Aktuelle
phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2002/03. Bd. 10:
Median-Verlag von Killisch-Horn: Heidelberg, S. 371-374.
Diplom-Arbeit für den Studiengang Psychologie an der
Georg-August-Universität Göttingen, Fachbereich Psychologie
(2001) Ann-Katrin
Bockmann:
Konstruktion und Entwicklung eines Verfahrens zur Erfassung des expressiven
Wortschatzes in der frühen Kindheit.
Diplom-Arbeit für den Studiengang Psychologie an der
Georg-August-Universität Göttingen, Fachbereich Psychologie
(2003) Claudine Meine: Die Sprachentwicklungsleistungen bei früh geborenen Kindern im Alter
von zwei Jahren.
Dissertation für den Studiengang Psychologie an der
Georg-August-Universität Göttingen, Fachbereich Psychologie
(2007)
Ann-Katrin
Bockmann: Sprachentwicklung vom 2. bis 8. Lebensjahr: Zur Rolle des frühen
Wortschatzes.
Diagnostica:
Die Revision eines expressiven Wortschatztests für Kinder im Alter von
3;0 bis 5;5 Jahren ist dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung
Ravensburger Verlag (0010/1344950) möglich geworden. Damit wurde die
Ausgangssituation geschaffen, den inaktuell gewordenen AWST
3-6 (Kiese & Kozielski; Göttingen: Beltz Verlag, 2. Aufl. 1996) zu
ersetzen, was entsprechend der Prinzipien der klassischen
Testkonstruktion ein umfangreiches empirisches Forschungsunterfangen
darstellte.
Kiese-Himmel C (2005).
Aktiver
Wortschatztest für 3- bis 5-jährige Kinder (AWST-R). Göttingen: Beltz Verlag.

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Mit
dem AWST-R sollte ein Instrument für die individuelle
Sprachentwicklungsdiagnostik geschaffen werden, das zeitökonomisch den
expressiven Wortschatzumfang (über die Bildbenennleistung) sowie insbesondere
quantifizierbare Merkmale zum lexikalisch-semantischen Entwicklungsstatus im
Kindergarten- und Vorschulalter valide und reliabel erfasst. Dieses Vorhaben
wurde eingelöst.
Der
AWST-R ist in Bezug auf seine Gütekriterien ein kontrolliertes und
abgesichertes lexikalisches Verfahren. Eine Optimierung der Validität wurde
durch Itemselektion und Itemrevision in mehreren Entwicklungsstufen und
Erprobungsphasen erzielt. Verschiedene empirische Validitätsnachweise wurden
erbracht. So ließ sich ein alterskorrelierter Anstieg im Gesamtpunktwert
bestätigen. Validitätsanalysen mit ähnlichen Testleistungen als Kriterium
erbrachten die erwarteten substantiellen Zusammenhänge. Der AWST-R hat sich
als hinreichend sensitiv erwiesen zwischen sprachentwicklungsgestörten und
sprachgesunden Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren zu diskriminieren, ebenso
trennt er auf den genannten Altersstufen monolingual deutschsprachig
aufwachsende von bilingual aufwachsenden Kindern. Es versteht sich von selbst,
dass weitere Gültigkeitsuntersuchungen vorzunehmen sind. Die
Halbierungs-Reliabilität beträgt .86. Die interne Konsistenz beläuft sich auf
.88 und belegt somit, dass der Test sich unter ein einheitliches Konstrukt
fassen lässt. Die Ergebnisse von Test und Retest in einem Intervall von 10
bis 14 Tagen korrelierten miteinander mit .87.
Testdurchführung
und -auswertung sind standardisiert. Da der AWST-R einfach handhabbar, in
kurzer Zeit durchführbar und quantitativ schnell auszuwerten ist, ist er ein
ökonomisches Untersuchungsinstrument.
Der AWST-R ist nützlich, weil seit einem Viertel Jahrhundert kein
eindimensionaler Wortschatztest für 3- bis 5-Jährige, der geeicht ist, auf
den Markt kam. Das Novum der qualitativen Auswertung ist eine nützliche Ergänzung,
um Informationen zur weiteren lexikalisch-semantischen Diagnostik
einschließlich Wortfindung, aber auch Anhaltspunkte zu Förderungsbedarf bzw.
zu therapeutischen Interventionsaspekten und zur Evaluation solcher Maßnahmen
zu erhalten.
Die im Manual dargestellten Ergebnisse
dokumentieren eine theoretische Einbettung wie auch empirische Absicherung
des Tests. Seine statistischen Kennwerte weisen den AWST-R gleichsam für den
Einsatz als diagnostisches Untersuchungsinstrument wie auch als
Forschungsinstrument in Entwicklungspsychologie und
Entwicklungspsycholinguistik aus. --
PsyCONTENT-Zeitschriftenbeitrag

21.11.2023
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