6. Sprachentwicklungsstörungen

 Developmental Language Disorders 

 

 

 

 


 

 

   

 

Seit 2017 wird die Bezeichnung Developmental Language Disorder (DLD) für diese Entwicklungsstörung verwendet, eine der häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindergarten- und Vorschulalter.

 

Sie geht nicht auf Sinneseinschränkungen wie Hörstörungen, auf neurologische Schädigungen oder Erkrankungen, eine geistige Behinderung, Autismus-Spektrum-Störung oder Umweltbedingungen wie ein zu geringes oder fehlerhaftes Sprachangebot, zwei- oder mehrsprachiges Aufwachsen zurück, sondern ist genetisch bedingt.. Dieser Terminus wurde von der ICD-11 übernommen. Ein Kind mit einer DLD ist bis auf die Sprache weitgehend altersgerecht entwickelt, seine Sprachleistungen liegen aber deutlich unterhalb des seinem Intelligenzalter angemessenen Niveaus (Diskrepanzkriterium).

 

Der Zusammenhang von nonverbalen und verbalen Intelligenzfähigkeiten bei Kindern, die nach der neuen DLD-Klassifikation diagnostiziert werden, ist unklar. Das frühere Erfordernis einer normalen nonverbalen Intelligenzhöhe (IQ 85-115) wird für die DLD-Diagnose nicht mehr als relevant angesehen, da Bedenken bestehen, Kinder mit Sprachentwicklungsauffälligkeiten in Kombination mit anderen neurokognitiven Defiziten von der Sprach- und Sprechtherapie auszuschließen (Bishop, 2014; Messer & Dockrell, 2006; Norbury et al., 2016). Das multidisziplinäre Konsortium der Delphi-Konsensstudie CATALISE (Bishop et al., 2016; 2017) empfahl, DLD unabhängig vom Niveau der nonverbalen Fähigkeiten zu sehen. Nur wenn ein bekannter biomedizinischer Zustand vorliegt, wie z.B. eine neurologische Erkrankung, eine geistige Behinderung oder eine Hörstörung, soll die Diagnose DLD in Verbindung mit dem begleitenden Zustand gestellt werden.

 

 Bei einer DLD handelt es sich um eine folgenschwere Entwicklungsstörung, die sich nachteilig auf soziale Interaktionen, den Erwerb von Schriftsprache, schulische Leistungen, den Bildungsverlauf und/oder die gesellschaftliche Teilhabe auswirken kann. In der aktuellen Forschung wird den lexikalischen Fähigkeiten diagnostisch und prognostisch große Bedeutung zugewiesen.

 

Neben der DLD gibt es mit Komorbiditäten assoziierte Sprachentwicklungsstörungen ("sekundäre SES").

 

 

Originalarbeiten Vorträge/Poster Buchbeitrag

 

Originalarbeiten / Journal Articles

Neumann K, Gietmann C, Mathmann P, Kiese-Himmel C (2025).

Was tun bei Sprachentwicklungsverzögerungen und –störungen? Die neue S3-Leitlinie fordert Umdenken.
Kinder- und Jugendmedizin 25(2)
: 89-100

 

Neumann K, Kauschke C, Fox-Boyer A, Lüke C, Sallat S, Kiese-Himmel C (2024).

Interventionen bei Sprachentwicklungsverzögerungen und –störungen.

Dtsch Arztebl Int 121: 155-62; DOI: 10.3238/arztebl.m2024.0004

 

Neumann K, Kauschke C, Fox-Boyer A, Lüke C, Sallat S, Kiese-Himmel C (2024).

Clinical Practice Guideline: Interventions for Developmental Language Delay and Disorders.                                                         

Dtsch Arztebl Int: 2024 Mar 8 (Forthcoming). DOI: 10.3238/arztebl.m2024.0004


Kiese-Himmel C (2023).
S
creening zur Früherkennung von Risikokindern in der Sprachentwicklung.
Kinder- und Jugendarzt 54(9): 568-572
 

Kiese-Himmel C (2022).

Früherkennung primärer Sprachentwicklungsstörungen – zunehmende Relevanz durch Änderung der Diagnosekriterien?

Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz. Publication Date: 2022-07-21. https://doi.org/10.1007/s00103-022-03571-6

 

Kiese-Himmel C (2022).
Therapie von Sprachentwicklungsstörungen: eine Leitlinie ist längst überfällig.

Laryngo-Rhino-Otologie 101: 45-50 (E-First am 20.04.2021)  http://dx.doi.org/10.1055/a-1408-7599

 

Kiese-Himmel C, Neumann K (2021).

Bedarf es einer neuen Terminologie für Sprachentwicklungsstörungen?

Kinderärztliche Praxis 92: 164-166

 

Neumann K, Arnold B, Baumann A, Bohr C, Euler HA, Fischbach T, Hausschild J, Heinrich D, Keilmann A, Köhler C, Krägeloh-Mann I, Kummer P, Mathmann P, Noterdaeme M, Plontke S, Schliewenz R, Schmid R, Schmitz-Salue C, Schröder M, Seidel A, Wichmann J, Kiese-Himmel C (2021).

Neue Terminologie für Sprachentwicklungsstörungen?

Monatsschrift Kinderheilkunde am 11.03.2021 (open access). Print: Konsensuspapiere | Ausgabe 9/2021


KIese-Himmel C (2020).
Z
wischen Klärung und Verwirrung? Terminologie von Sprachentwicklungsstörungen.
Report Psychologie 45: 22-28

Kiese-Himmel C, Rosenfeld J. (2012).
Analyse aktueller Untersuchungsinstrumente zur Früherkennung von Auffälligkeiten in
Sprechen und Sprache in der pädiatrischen Vorsorgeuntersuchung U8.
Das Gesundheitswesen 74:  661-672

Keilmann A& Kiese-Himmel C (2011).
Stationäre Sprachtherapie bei Kindern mit schweren spezifischen Sprachentwicklungsstörungen.
Laryngo-Rhino-Otologie 90: 677-682

Rosenfeld J & Kiese-Himmel C (2011).
Vergleichende Analyse aktueller Untersuchungsinstrumente zur Früherkennung von Sprachentwicklungsretardationen in den pädiatrischen Vorsorgeuntersuchungen U7/U7A.
Das Gesundheitswesen 73: 668-679

Neumann, K., Keilmann, A., Rosenfeld, J., Schönweiler, R., Zaretsky, Y. & Kiese-Himmel, C. (2009).
Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern. Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (gekürzte Fassung).
Kindheit und Entwicklung 18: 222-231

Kiese-Himmel C & Reeh M (2009).
Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen in einer klinischen Ambulanz: Anspruch und Wirklichkeit. Journal für Psychologie 17, Ausgabe 3 (Open access Journal) Diagnostik_von_Sprachentwicklungsstoerungen.pdf

Arbeitsgemeinschaft Kindersprache der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (Keilmann A, Mainz; Kiese-Himmel C, Göttingen; Neumann K, Frankfurt/M; Rosenfeld J, Berlin, Schönweiler R, Lübeck; equal contributorship) (2008).
Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie zu Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern. 2. Revision.
Langfassung: AWMF-Leitlinien-Register Nr. 049/006.
Kurzfassung: AWMF-Leitlinien-Register Nr. 049/006k
http://leitlinien.net/049-006.htm

Schulz P & Kiese-Himmel C (2006).
Verbverstehen und expressiver Wortschatzumfang bei sprech-/sprachentwicklungsgestörten Vorschulkindern.
L.O.G.O.S. Interdisziplinär. Fachzeitschrift für Logopädie, Sprachheilpädagogik und angrenzende Disziplinen 14
:
244-252

Dunkelberg H & Kiese-Himmel C (1999).
Zur Beeinträchtigung der frühkindlichen Sprachentwicklung aus umweltmedizinischer Sicht am Beispiel der PCB- und Bleiexposition.
Sprache - Stimme - Gehör 23: 143-148
 
Kiese-Himmel C (1999).
Ein Jahrhundert Forschung zur gestörten Sprachentwicklung.
Sprache - Stimme - Gehör 23: 128-137

Kiese-Himmel C (1999).
Psychologische Frühdiagnostik von Sprachentwicklungsstörungen.
Kindheit & Entwicklung - Zeitschrift für Verhaltensmedizin und Entwicklungspsychopathologie 8: 92-99
 
Kiese-Himmel C & Kruse E (1998).
A follow-up report of German kindergarten children and preschoolers with expressive developmental language disorders.
Logopedics, Phoniatrics, Vocology 23: 69-77

Kiese-Himmel C (1997).
Sprachentwicklungsgestörte Kinder im Vorschulalter: Knapp 4 Jahre später.
Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie 25: 73-81
 
Bartmann U & Kiese-Himmel C (1996).
Die Vergleichbarkeit zweier Meßmethoden anhand einer Studie zur Untersuchung des Wortschatzes bei sprachentwicklungsgestörten Kindern.
Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie 17: 56-61

Kiese-Himmel C (1995).
Aktive Wortschatzmessung im Kindesalter - ein Methodenvergleich bei sprachentwicklungsrückständigen Kindern.
Diagnostica, Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie 41: 189-202

                                     

 

Kiese-Himmel C & Kruse E (1994).
Untersuchungen zum aktiven Wortschatzumfang von 2- bis 5-jährigen sprachentwicklungsrückständigen Kindern unter Berücksichtigung sozialer Variablen.
Sprache - Stimme - Gehör 18: 168-174                                              

 

Ausgewählte Vorträge / Poster (Lectures / Poster)

  1. Rosenfeld J, Kiese-Himmel C (2013).
    Evaluation validierter Screeninginstrumente zur Früherkennung von Auffälligkeiten in Sprechen und Sprache in der Vorsorgeuntersuchung.
    30. Wissenschaftl. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) vom 20. bis 22. Sept. 2013 an der Ruhr-Universität in Bochum.
    In:
    Gross M & Schönweiler R (Hrsg): Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2013. Bd 21 (ISBN-Nr.:978-3-00-043305-4), S. 26-29.
    DOI: 10.3205/13dgpp09. Frei verfügbar unter: http://www.egms.de/static/en/meetings/dgpp2013/13dgpp09.shtml
     

  2. Rosenfeld J, Kiese-Himmel C (2012).
    Brauchbarkeit von Sprachinstrumenten zur U7/U7a.
    3. Interdisziplinäre Symposium „Frühintervention bei Sprachentwicklungsstörungen“ (FINSYM). 27. Oktober 2012 am UK Hamburg-Eppendorf, Poliklinik für Hör-, Stimm- und Sprachheilkunde.
     

  3. de Langen-Müller U, Kauschke C, Kiese-Himmel C, Neumann K, Noterdaeme M (2012).
    Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen: Interdisziplinäre S2k-Leitlinie.
    Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen vom 2. bis  4. Nov. 2012 in Leipzig.

     

  4. Schulz P & Kiese-Himmel C (2003).
    Zusammenhang zwischen Verbverstehen und aktivem Wortschatz bei Kindern mit Sprachentwicklungstörung.
    20. Wissenschaftl. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie in Rostock.

    In: Gross M & Kruse E (Hrsg.): Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2003/2004. Bd.11:
    Niebüll: Medicombooks im Verlag Videel, S.197-200.
     

  5. Wendeler H M, Kiese-Himmel C, Prelle M & Kruse E (2002).
    Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen?
    18. Wissenschaftl. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie in Frankfurt/Main.
    In: Gross M & Kruse E (Hrsg.): Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2001/02. Bd. 9:
    Median-Verlag von Killisch-Horn: Heidelberg, S.79-81.
     
  6. Kiese-Himmel C (2002).
    Die Menschzeichnung bei Kindern mit Sprech- oder Sprachentwicklungsstörungen.
    18. Wissenschaftl. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie in Frankfurt/Main.
    In: Gross M & Kruse E (Hrsg.): Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2001/02. Bd. 9:
    Median-Verlag von Killisch-Horn: Heidelberg, S. 87-89.
    Download als Grafik (GIF, 150KB)
    , als PDF-Datei (46 KB)
     

Buchbeitrag / Chapter

  1. Kiese-Himmel C (2005).
    Spezifische Sprachentwicklungsstörungen.
    In: Wendler J et al. (Hrsg.): Lehrbuch der Phoniatrie und Pädaudiologie. Stuttgart: Thieme, 4. vollst. überarb. Auflage, S. 251-259.
     
  2. Kiese-Himmel C (2008).
    Entwicklung sprach- und kommunikationsgestörter Kinder, am Beispiel von "Late Talkers" sowie Kindern mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen.
    In: Enzyklopädie der Psychologie. Band 4: Entwicklungspsychologie des Säuglings- und Kindesalters, hrsg. von M Hasselhorn & RK Silbereisen (ISBN-Nr. 9783801705909). Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe, S. 693-730.
     
  3. Neumann K, de Langen-Müller U, Kauschke C, Noterdaeme M, Kiese-Himmel C (equal authorship) (2013).
    Q21 Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen (SES) unter Berücksichtigung umschriebener Sprachentwicklungsstörungen (USES) (S2k).
    In: Leitlinien Kinder- und Jugendmedizin der Dt. Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (Hrsg. Wirth S, Creutzig U, Kiess W et al.), Lieferung 28 (S.1-24). München: Elsevier, Urban & Fischer Verlag (ISBN: 978-3437-22379-2).  

     

       Editorial
        Kiese-Himmel, C. (1999).

        Sprache - Stimme - Gehör 23, 127.

                                     

  • Geladene Sachverständige vom Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) in Köln im Sept. 2007 und im Januar 2009 zur wissenschaftlichen Erörterung der Stellungnahmen zur Bewertung des aktuellen medizinischen Wissenstandes zur Früherkennungsuntersuchung auf umschriebene Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache (Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschuss S06-01). Berichte@iqwig.de
     
  • Mitglied der AG Kindersprache in der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP)
     
  • Mitglied in der Leitlinienkommission zur Erarbeitung einer Therapie-LL für (umschriebene) Sprachentwicklungsstörungen und Ko-Koordinatorin dieser S3-LL mit Prof. Dr. Katrin Neumann.

 

Buchherausgaben als Reihenherausgeberin

De Langen-Müller U, Kauschke C, Kiese-Himmel C, Neumann K, Noterdaeme M (2012):
Diagnostik von (umschriebenen) Sprachentwicklungsstörungen. Eine interdisziplinäre Leitlinie. In: Kiese-Himmel C (Hrsg.), Reihe Sprachentwicklung - Verlauf, Störung, Intervention. Frankfurt/M.: Peter Lang
(ISBN: 978-3-631-62320-6).

 

SeitenanfangSeitenanfang Zurück

 

Letzte Änderung: 09.04.2025